
Seit 2015 sind wir zertifizierter „LernErlebnis Bauernhof“. Das ist ein Projekt vom Sächsischen Landesbauernverband e. V. und beschreibt die enge Beziehung zwischen Umwelt, Landwirtschaft und Bildung für Schulen und Kindergärten. Wir selbst leben seit Anbeginn des Guidohofs die Offenheit und Transparenz für Jung und Alt, denn uns ist es eine Herzensangelegenheit, die Arbeit auf unserem biologisch-dynamischen Biohof erlebbar zu machen.


Guidohof – Aktiver Hofrundgang inkl. Mittagessen
- Alter: ab 5 Jahre bis …
- Gruppengröße: 10 bis 15 (Förderschule kann eine kleinere Gruppengrößen sein. Wenn ihr mehr seid, teilen wir gern in Kleingruppen.)
- Dauer: 3 bis max. 4 Stunden
- Preis: 17 Euro p.P. (Betreuende Personen ausgeschlossen. Preis gilt für Kindergärten und Schulen ausgeschlossen Berufsschulen)
Um den Guidohof in seiner Vielfältigkeit kennenzulernen, bieten wir einen lehrreichen und aktiven Vormittag einschließlich einem vollbiologischen Mittagessen an.
Schwerpunkt von diesem Ausflug wird zum einen an das Alter der Kinder angepasste Hofrundgang. In diesem berichten wir, wie alles begann, welche Hürden zu meistern waren und was heute auf dem Hof alles los ist. Es gibt 13 interessante Stationen von Hofladen, Backstube, Packraum bis hin zur Maschinenhalle und natürlich die Gewächshäuser und Felder.


Schwerpunkt des Guidohofes ist die eigene Jungpflanzenanzucht. Dies nutzen wir, um den Kindern den Kreislauf und den Weg vom Samen zur erntefertigen Frucht nahezubringen. Je nach Saison besteht die Möglichkeit zu Säen, zu Pikieren oder zu Ernten. Bevor wir zu den praktischen Durchführungen kommen, besprechen wir gemeinsam das Entstehen einer Pflanze und schauen uns an, was bei den einzelnen Tätigkeiten zu beachten ist.
Das Säen findet entweder auf dem Feld oder im Anzuchtgewächshaus in Paletten statt. Beim Pikieren vereinzeln wir die Jungpflanzen mithilfe eines Pikierstabes und setzen diese in Paletten oder in kleine Töpfchen. Zum Ernten werden wir auf dem Feld sein und beispielsweise Rote Beete, Pastinaken oder Kartoffeln ernten.

Spielerisch und mit allen Sinnen dürfen die Kinder den Guidohofof erleben.
Beim gemeinsamen zubereiteten Mittagessen runden wir den Ausflug ab und tauschen uns über Erfahrungen aus.
Als Zusatzangebot kann eine Treckerrundfahrt über unseren Acker durchgeführt werden.
Bei weiteren Fragen und zur Terminabsprache ruft uns bitte unter Tel. 037609-5433 an oder schreibt per Mail an info@guidohof.com.
Wir freuen uns auf Euch.