Brot-Getreide und unsere Spezialitäten

Lichtkornroggen: welch eine Pracht auf den Feldern und als Korn im Brot! Diese besondere Art des Roggens, der sich durch seine überdurchschnittliche Halmlänge, hellere Kornfarbe und den milderen Geschmack vom herkömmlichen Roggen unterscheidet, bauen wir mit Vorliebe an.

Dies ist auch einer der Gründe, warum unser Roggenbrot so beliebt und wohlschmeckend ist.

Wir sind begeistert von dem Wachstum und der einheitlichen Ährengröße in dieser Saison und freuen uns auf eine reiche Ernte.

Doch Dinkel ist viel bekömmlicher als Weizen und ist sehr beliebt in der gesunden Ernährung geworden.

Ebenfalls sehr zufrieden macht uns die Aussicht auf die Dinkelernte. Auch hier stehen die Felder richtig gut und der Reifeprozess wird Ende Juli/Anfang August abgeschlossen sein. Das besondere und aufwändige an Dinkel ist, dass die Körner im Spelz wachsen und vor der Weiterverarbeitung geschält werden müssen.

Der Dinkel wird bei uns direkt auf dem Hof gelagert, gereinigt, entspelzt und gemahlen.

Dann erst können wir das Getreide weiterverarbeiten.

Unsere neue Brotsorte: Dinkeltoast ist ein Produkt unseres Dinkelanbaus und hat schon viele Genießer überzeugen können.

Durch seinen vollmundigen Geschmack eignet es sich wunderbar für den täglichen Frühstückstisch.

Für Allergiker, die Probleme mit Weizen haben, ist es besonders geeignet.

Sie können das neue Toastbrot in unserem Hofladen oder über unseren Onlineshop- Dinkeltoastbrot erwerben.