Kürbisserviettenknödel mit Pilzrahm

Kürbisserviettenknödel mit Pilzrahm

Zutaten Kürbisknödel

Zutaten Pilzrahm

Zubereitung

Kürbisknödel

Milch aufkochen, über das Knödelbrot geben und abgedeckt ca. 10 Minuten ziehen lassen. Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Kürbis waschen, mit einem Sparschäler schälen und in ½ cm große Würfel schneiden. Petersilie abbrausen, trockenschütteln und klein hacken.

Zwiebel- und Kürbisstücke mit Petersilie in einer Pfanne mit Butter ca. 3-4 Minuten anbraten und dünsten. Die Kürbismischung, Eier, Salz und Pfeffer zum Knödelbrot geben, verkneten und abschmecken. Eine Rolle formen und in ein Backpapier einpacken; dabei beide Enden mit Paketschnur zubinden.

In einen großen Topf mit kochendem Salzwasser geben, die Hitze reduzieren und schwimmend ca. 30 Minuten ziehen lassen.

Pilzrahm

Zwiebel schälen und fein würfeln. Kräuterseitlinge, Austernpilze und Champignons mit einem Küchentuch trocken putzen und ebenfalls klein schneiden. Petersilie abbrausen, trockenschütteln und klein hacken.

Zwiebeln und Pilze in Butter anbraten, mit Mehl bestäuben und mit Weißwein (optional), Sahne und 200 ml Wasser aufgießen. Mit Salz, Pfeffer, Petersilie und Muskat abschmecken.

Den gegarten Serviettenknödel aus dem Backpapier wickeln, in Scheiben schneiden und mit Pilzrahm servieren.

Tipp Vegane Variante

Milch durch Pflanzenmilch sowie Butter durch Pflanzenmargarine ersetzen. Anstatt der Eier etwas Stärke verwenden. Beim Pilzrahm anstatt Sahne Pflanzensahne nehmen.

Guten Appetit!

Bilder und Rezept von Höhenberger Biokiste

In dieser Katergorie findest du mich: Hauptspeisen