Immunstärke im Winter

Gerade für diesen Winter braucht es einiges um gesund und fit durch die sonnenärmere Zeit zu kommen.

Jeder Mensch sollte deshalb alles tun um seine eigene Immunabwehr stärken.

Was können wir für unsere Gesundheit tun?

Wir wissen selber, was uns gut tut: raus in die Natur, Bewegung, gesunde und biologische Ernährung, Stressreduzierung und eine positive Lebenseinstellung.

Und natürlich haben wir auch einige Zauberschätze der Natur, die uns in dieser Zeit helfen unser Immunsystem zu stärken!

Mein Lieblings-Immunstärker ist Golden Milk! Und zwar mit frisch geriebenen Wurzeln.

Ingwer und Kurkuma werden dafür mit einer kleinen Reibe direkt in Reis-Kokosmilch gerieben, Pfeffer aus der Mühle dazu, alles kurz zum Sieden gebracht und schon ist mein absolutes Lieblingsgetränk fertig.

Frisches Vitamin C hilft uns ebenso gestärkt durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Die uns bekannten Zitrusfrüchte, Orangen, Zitronen, Blutorangen und Grapefruit, sind reich daran und gerade perfekt reif. Als Smoothie oder als Energiekick für zwischendurch im Winter sind diese sonnengereiften Früchte ideal.

Was vielleicht weniger bekannt ist, ist der hohe Vitamin C Gehalt in rohen roten Paprika, Grün- und Rosenkohl, Spinat sowie Petersilie. Da lohnt sich der Einkauf der saisonalen grünen Köstlichkeiten nicht nur geschmacklich.

Genauso gesund und stärkend ist der Knoblauch, dem antibiotische Eigenschaften nachgesagt werden.

Mit ein bis zwei Zehen am Tag, nicht zu lang erhitzt, bekommt der Körper eine ordentliche Dosis des Hauptwirkstoffs Allicin, was seit Jahrhunderten gegen Pilze, Bakterien und Viren verwendet wird.
Genießen Sie den würzigen Geschmack in Currys, Gemüsepfannen, zu Pasta oder Salat!

Folgende Produkte werden für Sie in unser neues Immunstärke-Angebot aufgenommen:

Zwei Ingwer Shots der Firma Völkel:
Für alle, die ihr Powergetränk auf Arbeit oder als schnellen Pausen-Energiekick genießen!

Manuka-Honig und Pastillen:
Manuka-Honig wird aus dem Nektar der Südseemyrte, auch Manuka genannt, erzeugt. Wegen seiner antibakteriellen Wirkung wird der Honig schon lange als Naturheilmittel verwendet.

Aronia- und die Gojibeeren sind beide als Superfood bekannt und dürfen hier nicht fehlen:
Aroniahaltige Nahrungsmittel werden als Schönheitsmittel, zur Stärkung des Immunsystems oder zur Zellregeneration, aber auch als positiv für Herz und Gehirn angepriesen. Sie sollen antioxidativ, antithrombotisch und blutdrucksenkend wirken. Ebenfalls als immunstärkend ist die Gojibeere bekannt. In der chinesischen Medizin wird sie sogar als Wunderwaffe für Gesundheit, Schönheit und ewige Jugend verwendet.

Nicht zuletzt haben wir auch den Cistustee von den griechischen Inseln eingelistet. Als ich im Sommer auf der Insel Kreta an einen Kräuterspaziergang teilnehmen durfte, wurde uns vom Kräuterkundigen viel über die antivirale Wirkung berichtet. Immunstärkend, keimtötend und gut für die Haut soll diese Wunderpflanze sein.