Lehrlingsabschluss biologisch dynamische Ausbildung im Osten

Vier Jahre sind vergangen seit Erik Mintel als FÖJler (freiwilliges ökologisches Jahr) unseren Hof auswählte, um hier einen Einblick in Landwirtschaft und Gärtnerei auf dem Biohof zu erhalten.

2021 begann er dann zusammen mit Anja sein erstes Lehrjahr der biologisch dynamischen Ausbildung auf dem Guidohof.

Denn es sollte länger als gedacht daraus werden. In seiner stillen Art, fand Erik mehr und mehr den Weg, sich einen Platz mit Stimme zu erobern und nun als fertig ausgebildeter Landwirt auch noch ein Jahr als Geselle bei uns zu bleiben.

Viel konnte er lernen und aus dem gärtnerischen Interesse, wurde ein landwirtschaftliches, mit dem er letztlich seine Prüfung ablegen musste.

Ausbilder Paule und Prüfer Christian sind Ende Februar in Gratulationslaune, denn Erik konnte sein Wissen auch im theoretischen Bereich beweisen.

Als großer Abschluss folgte am Samstag, dem 2.März, mit vielen Menschen und Gästen aus dem Ökolandbau, dem Ministerium und den Seminarleitern (hier mit Sue) der letzte Meilenstein zum Abschluss. Die Auswertung der Jahresarbeiten, welche die Auszubildenden in einem Vortrag vorzustellen hatten. Dabei stieg die Aufregung, denn nicht jede oder jeder ist es gewöhnt vor vielen Menschen zu sprechen. Man konnte eine Stimmung des gegenseitigen Tragens und Getragenwerdens erleben, dass ich sehr beeindruckend fand.

Über drei Jahre haben die 19 jungen Menschen auf den verschiedenen Höfen viel neu lernen, festigen, verstehen, staunen und sehen können. Nun gilt es dieses Wissen weiter anzuwenden und den eigenen Weg im Leben zu finden.

Wir werden sehen, wie Erik seine Zukunft gestaltet.

Vielleicht ja sogar bei uns ?

Wir sind sehr stolz auf Erik und freuen uns über sein Durchhaltevermögen, sein Mitdenken und seine Einsatzbereitschaft!