Die Jungpflanzen auf dem Guidohof

Unsere Pflanzenbabys haben es gerade schön warm und freuen sich an der Sonne mit dem Licht. Liebevoll werden sie pikiert und kommen von den Aussaatschalen in Pflanzenpaletten, um von dort aus in ca 4 Wochen in das vorbereitete Beet zu wandern.

Oder aber zu euch!

Ihr wisst schon: Pflanzenmärkte Ende April bis Mitte Mai!!!

Doch zu vor hatten wir die Wahl: Welche Sorten werden wir in unserem Anbaujahr 2024 verwenden. Mehrere Auswahlkriterien stehen dabei zur Debatte:

  1. Wir bevorzugen samenechtes Saatgut. Wir empfinden, dass dort die gesamte Schöpfer- und Vermehrungskraft enthalten ist und der Geschmack durch die Kultursaatzüchtungen hervorragend ist.
  2. Welche Sorten haben sich bei unserem Klima und Bodenbeschaffenheit in den letzten 20 Jahren bewährt?
  3. Wollen wir mal was Neues ausprobieren?

Tomaten und Paprika sind ebenfalls schon ausgesät und getopft. Diese werden für euch für die Pflanzenmärkte gehegt und gepflegt. Dabei haben wir uns an unsere absolute Lieblingssorte Tomate Ruthje geschmacklich so gewöhnt, dass wir nichts anderes mehr mögen. Denkt bitte dran, vor den Eisheiligen kann man sie nichts ins Freie stellen. Sie sind frostempfindlich.

Neben diesen Arbeiten stehen zusätzlich auf unserem Programm: Feldsalat und Porree ernten, Wurzelgemüse verkaufsfertig machen, Hecken schneiden, Kräuterbeete pflegen, Maschinen vorbereiten und vieles mehr.

Leider warten wir immer noch auf positive Nachrichten aus der Werkstatt, wo unser großer Trecker gerade repariert wird.

Hier nochmal die Termine der Pflanzenmärkte, jeweils von 9.00 Uhr-12.00 Uhr: 20.4., 27.4., 4.5. und 11.5.2024. Der Hofladen hat geöffnet, es wird noch einige Zusatzveranstaltungen geben wie Hofrundgang, Verkostung und ähnliches.

Genießt die schönen Frühlingsfarben. Wer alles live sehen möchte, der hat am 9.3.2024 10.00 Uhr die Chance mit Konstantin unseren ersten Hofrundgang erleben zu können.