Ökokistentreffen auf dem Hofbauernhof

Letzte Woche konnten sich die Ökokistenbetriebe aus ganz Deutschland auf dem Hofbauernhof im Schwarzwald zum Ökokistentreffen wiedersehen. Roßbi und ich haben sich auf den Weg gemacht.

Denn unsere zwei Betriebe verbindet einiges. Vor allem das Wiedersehen mit ehemaligen Guidos erfreute uns sehr.

Jakob und Karo sind gemeinsam mit ihren zwei Jungs jetzt auf dem Hof im Schwarzwald. Roland wiederum besuchte uns öfter als Freund von unserer Auszubildenden Ruth vor rund 20 Jahren.

So konnte Jakob seine Erfahrungen aus unserer Bäckerei in sein neues Arbeitumfeld in der Bäckerei mitnehmen und Karo wiederum ihre Hofladenkenntnisse. Von beiden konnten wir uns etwas anschauen und es hat echt viel Spaß gemacht, außer dass uns die Zeit viel zu kurz vorkam.

Doch auch viele andere Themen haben uns beschäftigt.

Konsensentscheidungen zu treffen, indem jeder zu Wort kommt und seine Entscheidungskriterien vorlegt und die Gruppe sich auf die gemeinsamen Themen einschwingt.

Natürlich die Auswertung des Betriebsbesuchs, wo die Experten in Sachen Lieferdienst ihre Tipps und Anregungen anbringen können.

Andere Packhallen und Formen der Direktvermarktung anzuschauen ist immer sehr spannend und man nimmt immer etwas für den eigenen Betrieb mit.

Und auch der Spaß kommt auf diesen Treffen nie zu kurz. Mittlerweile kenne ich viele schon 20 Jahre und diese Herzensmenschen zweimal im Jahr live zu sehen, die Freuden und manchmal auch Sorgen teilen zu können ist so so hilfreich.

Gemeinsam sind wir eben stark!

Doch natürlich haben wir euch auch etwas mitgebracht. Der Hofbauernhof macht richtig richtig leckere Mandelhörnchen und ab Donnerstag und Samstag im Hofladen und nächste Woche in der Ökokiste könnt ihr sie probieren.

Und so wünschen wir euch ein kulinarisch wertvolles Osterfest für euch und eure Lieben.

Genießt die Sonne, das Licht und die Liebe mit Menschen, die euch wichtig sind und richtig gutes Essen.

Silke Lucht