Sauerkraut, der Vitamin-Lieferant

Wie jedes Jahr verarbeiten wir unseren Spitzkohl, Weißkohl, Rotkohl und neuerdings auch Rote Beete, Pastinake und Möhre in Milchsauervergärung zu Sauerkraut und Gemüsekraut.

Deshalb ist Sauerkraut besonders reich an Milchsäure-Bakterien, die für unseren Darm äußerst nützlich sind. Dort wirken sie als natürliche Probiotika, die den Darm reinigen und entschlacken.

In rohem Sauerkraut sind noch die meisten Vitamine und Mineralstoffe des Weißkohls und der Möhren enthalten.

Doch auch gekocht hat es einen hohen Nährwert.

Folgende Vitamine und Mineralstoffe sind im Sauerkraut enthalten:

Vitamin C: Sauerkraut enthält Vitamin C zur Immunstärkung

Beta Carotin: Sauerkraut ist reich an Beta Carotin, einer Vorstufe von Vitamin A, damit trägt es zu gesunder Haut und Augen bei, unterstützt die Knochenbildung und stärkt das Immunsystem.

Vitamin K: ist wichtig für gesunde Knochen und die Blutgerinnung.

Folsäure: ist ein B-Vitamin wird im Körper gebraucht um Zellen und Blut zu bilden.

Vitamin B12: Sauerkraut enthält Spuren von Vitamin B12

Natrium: wichtig für Gehirn und Muskeln

Kalium: wichtig für Herz und Muskeln sowie Zellwachstum und Blutdruck

Magnesium: wichtig für Herz, Muskeln und Knochen

Calcium: wichtig für Nerven, Muskeln und den Hormonhaushalt

Gert ist der Spezialist seines Faches und immer stolz auf seine Erfolge im Gemüseanbau. Dort erreichte ein Spitzkohl letztes Jahr 8kg. Und natürlich liebt er seine Sauerkrautfässer, die er uns in gleichbleibender Qualität präsentiert.

Dieses Jahr neu im Programm ist das rote Gemüsekraut, welches ebenfalls milchsauer vergoren wird und noch mit Rote Bete, Möhren, Pastinake angereichert ist.

Wir haben, bedingt durch die tolle Ernte wirklich reichlich Sauerkraut und könnten auch noch ein paar Abnehmer in Gastro oder ähnlichem gebrauchen.

Und natürlich freuen wir uns, wenn Sie sich am Sauerkrautgenuss beteiligen.

Im Februar werden unsere Bäcker ein Dinkel-Sauerkrautbrot für unser Kunden backen und auch dafür wünschen wir allen einen guten Appetit!