

Butternut auf Ziegenkäse
Zutaten
1 mittelgroßer Butternut-Kürbis
5 Zehen Knoblauch
2 TL gehackter Rosmarin
150 g Ziegenfischkäse
150 g Feta
2 TL Zitronenschale
Saft einer halben Zitrone
4 Datteln
2-3 EL gehackte Petersilie
2 TL Sonnenblumenkerne
6 EL Olivenöl
Salz & Pfeffer
1/4 TL Muskatnuss, frisch gerieben
50 g Butter oder Margarine
1 EL Honig (Alternativ: Agavendicksaft oder Ahornsirup)
Bild & Rezept @Ökokiste
Zubereitung
Backofen auf 220 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit 2 EL Olivenöl einpinseln.
Den Kürbis schälen, halbieren und entkernen.
Den Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden.
Die Kürbishälften auf ein großes Brett legen und links sowie rechts mit Kochlöffeln platzieren.
Mit einem scharfen Messer quer alle 5 mm bis zu den Kochlöffeln einschneiden. In die Zwischenräume die Knoblauchscheiben stecken. Beide Hälften mit je 1 EL Öl beträufeln und einpinseln, mit je einer Prise Salz, Pfeffer, Muskatnuss und einem TL Rosmarin würzen und einreiben.
45 Minuten im Ofen backen. Wenn der Knoblauch braun wird, abdecken.
Nach der Backzeit die Kürbishälften mit Butterflöckchen belegen und mit Honig beträufeln, weitere 10 Minuten backen. Der Kürbis sollte weich sein, aber nicht in sich zusammenfallen. Währenddessen für das Käsebett den Ziegenkäse, Feta, Zitronenschale und -saft, 1 EL Olivenöl und 1/4 TL Salz sowie Pfeffer miteinander cremig pürieren und je nach Anzahl der Portionen auf Tellern verteilen. Datteln entkernen und kleinhacken, Petersilie kleinschneiden.
Den Kürbis auf die Käsecreme legen und mit den Datteln, der Petersilie und den Sonnenblumenkernen bestreuen. Noch etwas Olivenöl darüber träufeln.
Guten Appetit!