Herbstfülle macht die Lager voll

Bei uns wächst das Gemüse von ausgewählten, samenechten Saatgut bis zur ausgereiften Ackerfrucht auf dem heimischen Feldern. Es wird gehegt und gepflegt….was manchmal in tagelange Jätaktionen ausartet. Wir freuen uns immer, wenn es Menschen gibt, die mal Lust auf „… in der Erde wühlen…“ haben. So hatten wir auch dieses Jahr Hilfe von Sue und deren Freundin aus Chemnitz, durch Wwoofer wie Matt und Kelly aus Amerika, Theresa aus Leipzig, Mona aus der Schweiz oder Johanna aus dem Sauerland.

Und irgendwann sind sie groß: die Möhren, Rote Bete, Kartoffeln und „Köhler“ aller Art!!!

Jetzt ist der Zeitpunkt, wo die Erntefeste durch viele Jahrhunderte durch Dankbarkeit und Erleichterung geprägt wurden.

Auch wir sind begeistert, dass wir dieses Jahr durch mehr Feuchtigkeit und ausgewogene Temperaturen eine schöne Ernte hatten.

Unsere Lager sind voll und das Gemüse freut sich auf eure Teller zu gelangen.

Die Kartoffeln sind dieses Jahr so richtig groß geworden. Wir können euch dieses Jahr die Sorten Linda, Karelia, die rote Rosara und Almonda anbieten.

Heute bringt Paule die letzten Aussaaten auf den Acker: Weizen wird in Boderitz gesät. Bestes Wetter, gute Bodenstruktur und die Freude an der Tätigkeit sind die richtigen Voraussetzungen für eine gute Ernte, auch 2024.

Dieses Jahr haben wir auch beim Getreide an Menge und Qualität wirklich richtig gute Ergebnisse erzielen können. Wir bieten euch Weizen, Lichtkornroggen und Dinkel in 2kg Tüten an.

Natürlich könnt ihr auch das bereits verarbeitete Getreide in Form von frischem, leckeren Holzofenbrot anbieten. Die Auswahl an hofeigenem Holzofenbrot gibt es hier.

Wir wünschen euch allen einen farbenfrohen Herbst.