Was den Bauernhöfen nützen würde …

Wollt ihr Vielfalt und einen Nutzen für alle Lebewesen auf unseren Äckern?

Wollt ihr, dass auch den kleineren Bauernhöfen eine gerechte Chance auf Weiterentwicklung ihrer Betriebe zugestanden wird?

Wollt ihr, dass wir gemeinsam etwas verändern und es nicht den Giganten überlassen?

Unser Boden, besonders in Ostdeutschland, ist in den letzten 20 Jahren zum Spekulationsobjekt geworden. Außerlandwirtschaftliche Unternehmen investieren im großen Stil. Grunderwerbssteuer wird dabei meist durch eine Gesetzeslücke gespart, denn eigentlich steht diese den Bundesländern zu. Seit Jahren liegt in Sachsen das neue Agrarstrukturgesetz vor. Doch es wird blockiert von der Verbandsspitze des Landesbauernverbandes und auch die LsV lehnen dies ab.

Warum? Weil es sich hier um die Großbetriebe handelt? Das neue Gesetz will eine Flächenkonzentration für Konzerne und Großinvestoren auf ein erträgliches Maß begrenzen, sodass es den einheimischen Bauernhöfen möglich bleibt, Flächen zu erwerben. Es ist ein Gesetz für die Vielfalt und für die regionale Landwirtschaft!

Es geht nicht um Parteienpolitik, sondern um den Schutz unserer Betriebe.

Allerdings bestimmen einige wenige Großinvestoren zur Zeit die Regeln. Doch wir anderen sind viele und sollten mit einheitlicher Stimme für das Agrarstrukturgesetz sprechen!!

Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) hat sich die Mühe gemacht, alle landwirtschaftlichen Betriebe in Sachsen anzuschreiben und um Unterstützung für dieses sinnvolle Gesetz gebeten.

Unsere Äcker und Dörfer sollen vielseitig und bunt bleiben, dafür lohnt es sich zu sprechen.

Für Biobauern gibt es zwei Genossenschaftsformen, die sich durch die Einlagen der Mitglieder tragen. Durch humane Pachten wird es möglich gemacht, Land über Kulturland oder Bioboden zu bewirtschaften. Wir haben jeweils 9 ha über diese Genossenschaften gepachtet und würden uns riesig freuen, wenn auch ihr uns in dieser Form durch Einlagen in Bioackerland unterstützt.

Nein, der Trecker ist noch nicht wieder gebaut! Leider dauert die Reparatur länger als gedacht. Zum Glück bekommen wir für die, hoffentlich kurze, Übergangszeit einen Trecker gestellt. Das Getriebe wird von Fachmännern repariert und wir warten sehnsüchtig auf den Ersteinsatz. Wir informieren euch weiter! Und danke, danke, danke für eure Unterstützung!!!